Diplomlebensberater Johannes Frass

Beratung und Coaching ist meine Leidenschaft

Mit dem Thema "Positive Psychologie" begann ich mich im Alter von 17 Jahren zu beschäftigen. Dass daraus einmal mein Beruf entstehen würde, war mir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht klar.

Nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien begann ich erst mal bei einen internationalen Logistikkonzern, arbeitete in der Eventlogistik und mache mich dann als Unternehmensberater selbstständig.

Mit 28 Jahren gönnte ich mir eine längere Auszeit. Ich wanderte entlang des Jakobswegs und verfasste einen autobiografischen Pilgerroman über die Suche nach einem sinnvollen Job (und über die Suche nach mir selbst).

Nach meiner Rückkehr startete ich bei einem Seminarveranstalter für Teambuildung und Kommunikationstraining und begann nebenbei die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater.

Heute arbeite ich als Trainer für arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen, sowie als Lebensberater, Paarberater, Jugendcoach und Entscheidungscoach in freier Praxis. 

Seit Anfang 2020 mache ich zusätzlich die Ausbildung zum Psychotherapeuten an der Uni Wien (Postgraduate Center).

Ich empfinde es als Geschenk, meine Mitmenschen bei der Verarbeitung und Lösung von Problemen und Krisen sowie bei der Entwicklung schöner Lebensperspektiven begleiten zu dürfen.